Editorial

Denkende Computer, lernende Algorithmen und Maschinen, die mit uns sprechen: Künstliche Intelligenz (KI) stellt unseren Alltag zunehmend auf den Kopf. Umso wichtiger ist die Frage nach den wirklichen Potenzialen von KI und nach dem künftigen Zusammenspiel von Mensch und Maschine.
Darüber haben wir unter anderem mit dem Deutschland-Chef von IBM, Matthias Hartmann, gesprochen. Der globale Technologiekonzern treibt innovative Technologien wie KI, Cloud, Blockchain und IoT weltweit voran. Faszinierend, wie das KI-System CIMON dem Astronauten Alexander Gerst auf seiner ISS-Mission im All assistiert hat! Auch die Firma Interroll profitiert stark von KI. Bei unserem Besuch im Werk des Weltmarktführers für Intralogistik konnten wir eindrucksvoll beobachten, wie Roboter selbstständig Teile der Produktion übernehmen.
Aber sind das tatsächlich die Anfänge einer Entwicklung, an deren Ende die Herrschaft von KI über den Menschen steht? Für die Fondsbranche gesprochen: Kann es wirklich sein, dass Algorithmen bessere Anlageergebnisse liefern als der menschliche Manager? Zumindest für das aktive Fondsmanagement bezweifle ich das. Aktives Management ist immer eine Kombination aus solidem Handwerk und „Kunst“. Die handwerklichen Tätigkeiten werden KI-Systeme auch hier immer mehr übernehmen. Zur Alpha-Generierung reicht das allein aber nicht aus. Dafür braucht es Kreativität und gut eingespielte Teams mit exzellentem Urteilsvermögen, um aus der Fülle der Daten ein erfolgreiches Investment zu machen. Als überzeugter aktiver Manager ist dies auch zukünftig unser Anspruch.

Ralf Lochmüller

Innovative Strategien erfordern Entschlossenheit: Die eigentümergeführte, unabhängige Asset Management-Gesellschaft Lupus alpha steht seit über 18 Jahren für aktive, zukunftsweisende Investmentlösungen. Als einer der Pioniere für europäische Nebenwerte hat sich Lupus alpha heute gleichzeitig zu einem führenden Anbieter von liquiden alternativen Investmentkonzepten entwickelt. Mehr als 80 Mitarbeiter, davon über 30 Spezialisten im Portfolio-Management, engagieren sich für einen optimalen Service und eine überdurchschnittliche Performance. Folgen Sie uns auf neuen Wegen im Asset Management: www.lupusalpha.de